Montag, 13. Oktober 2014

♥ "Fondant selber machen"

Hallo ihr Lieben,

vor einiger Zeit habe ich mich an Fondant gewagt. Ihr wisst schon das ist der Überzug über Torten und daraus kann man auch kleine Figuren usw machen. Da ich ihn nicht kaufen wollte habe ich mal getestet wie einfach oder schwer es ist ihn selber zu machen.





Ihr braucht:

Marshmallows (eine Tüte ca. 300g)
Wasser
Puderzucker
Folie
Topf
Schüssel
Rührgerät
Palmin

Also legen wir los in dem wir einen Topf mit Wasser aufsetzen. In eine Schüssel geben wir die Marshmallows rein (ich habe die Hälfte meiner Tüte genommen) und ca 2 EL Wasser dazu. Die Schüssel wird dann auf den Topf mit dem Kochenden Wasser gestellt. Alternative kann man die Marshmallows auch in der Mikro schmelzen.


Wenn sie geschmolzen sind zur Seite stellen und etwas Puderzucker dazu geben. Mit dem Rührgerät verkneten und immer wieder Puderzucker dazu geben, solange bis man es mit der Hand kneten kann.


Jetzt Palmin auf der Arbeitsfläche verreiben und das noch weiche Fondant darauf legen. Puderzucker drüber streuen und kneten. Das macht ihr solange, bis ihr eine Knetförmige Masse habt.




Jetzt Frischhaltefolie auslegen und mit etwas Palmin bestreichen. Den Fondant drauf geben, wieder mit etwas Palmin bestreichen und in die Folie wickeln. Bitte wickelt noch 2x Folie drum, dann ist er gut von Luft geschützt.

Natürlich stellt sich jetzt die Frage wie ihr den Fondant bunt bekommt. Ihr könnt ihn natürlich direkt beim erstellen einfärben, oder aber knetet erst dann Farbe hinein wenn ihr sie braucht.Ich habe es ganz anders gemacht. Im Real gab es eine 2 Farbige Packung für 0,99 € die ich genutzt habe. Einfach durchschneiden und separat von einander verarbeiten. So habt ihr direkt 2x Fondant.



Legt sie in eine Tupperbox und dann sind sie so ca. 2 Wochen haltbar, oder auch etwas länger.

Viel Spaß beim ausprobieren

Knutschi eure Bijaschlu


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar ♥