Montag, 3. November 2014

"Omas Rezepte" - Kartoffelsuppe

Ihr Lieben,

ihr kennt das ja alle. So wie Oma oder die eigenen Eltern die Suppe gemacht haben findet man sie sonst nirgends. So ging es mir auch und weil die echt lecker schmeckt habe ich gefragt wie ich denn eine klassische Kartoffelsuppe machen muss.





Ihr braucht dafür:

Suppengrün. (Das gibt es bei Aldi,Lidl,Real schon als Paket) 0,75 - 0,99 €
Suppenfleisch oder Beinscheibe
1 Zwiebel
Kartoffeln
Karotten
Pfeffer
Salz
eventuell 1 Brühwürfel
eventuell Würstchen/Fleischwurst

Hier noch mal alles auf einen Blick >>>



Als erstes legt ihr das Fleisch in einen großen Topf. Dann macht ihr soviel Wasser rein, das es bedeckt ist. Jetzt das Suppengemüse und die Zwiebel (geschält) dazu geben. Obacht, die Petersilie nicht.
Die hatte ich auch erst drin und meiner Mama ein Foto geschickt. Kam direkt zurück:"Kind, die Petersilie doch nicht mitkochen.".


Das ganze jetzt 2 Stunden vor sich hin köcheln lassen. Was bedeutet, wenn das Wasser kocht, Platte auf 1 zurück drehen und es dann einfach "köcheln" lassen. Ich glaube das auch 20 oder 60 Min reichen würden, aber ich wollte es ja so machen wie meine Eltern.

Heute wurde in der Zeit eine Laterne für die Oma gebastelt zum Geburtstag.



Ihr könnt die Zeit nutzen um eure Kartoffeln und Karotten in Würfel
zu schneiden.

Wenn das Fleisch durch ist nehmt alles raus, dann seht ihr schon die Brühe. Mit Suppenfleisch sieht es nicht nur anders aus, schmeckt auch gleich viel mehr nach Brühe.

Beides sieht nach dem Kochen nicht so besondern gut aus, aber es soll ja geschnitten werden und deshalb etwas abkühlen lassen.


Die Brühe noch mal zum blubbern bringen und die Kartoffeln und Karotten darin kochen. 20 Min reichen völlig.Ihr könnt von dem Gemüse das ihr mitgekocht habt gerne noch das mit in die Suppe rein nehmen was ihr wollt.Ich lasse alles draußen weil die Kinder sonst aussortieren. Das Fleisch jetzt vom Knochen lösen und klein schneiden. Jetzt wollte ich ja so ganz ohne Brühwürfel auskommen, aber ich habe trotzdem einen rein geworfen.Ganz zum Schluss noch Würstchen oder Fleischwurst rein und fertig isse.


Ich habe die Suppe mit beiden Möglichkeiten gekocht. Die mit Beinscheibe war, nachdem ich einen Brühwürfel drin hatte, einfach nur sau lecker. Die mit Suppenfleisch genau so wie mein Papa sie immer macht. Mit etwas Maggie im Teller gemischt auch lecker, aber mir hat die erste Version besser geschmeckt.

Die Brühe ist nur die Basis der Suppe. Ihr könnt natürlich auch Grüne Bohnen nehmen, Blumenkohl, Brokkoli, nur Karotten und und und.

Probiert es aus und lasst mich wissen ob sie euch geschmeckt hat.

Knutschi eure Bijaschlu


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar ♥