ADS/ADHS

Hallo ihr Lieben,

hier möchte ich ein wenig über das Leben mit einem ADSler erzählen. Bija ist da leider von betroffen und einfach ist das alles nicht für ihn. (zu dem hat er noch Legasthenie. beides übrigens erblich) Dazu ist es schwierig zu erkennen ob manches Verhalten wegen dem ADS ist oder weil es einfach grade vom Alter her so ist.

Als Bija in der 2. Klasse war saß er am Tisch und wollte Hausaufgaben machen. Plötzlich fing er an zu weinen und sagte zu mir: Mama, das ist alles im Kopf drin aber es will nicht raus! Also habe ich mich erst einmal über alles Mögliche informiert und dann selber mit seinem Lehrer gesprochen und auch er hatte den Verdacht. Zu der Zeit ging er noch in den Hort und auch dort wurde es bereits vermutet. Wir haben uns alle zusammengesetzt und festgestellt das wir alle das gleich an ihm bemerkt haben. Der nächste Schritt war dann einen Termin bei einem Facharzt für ADS zu machen. Ich habe hier einen super Arzt dafür der in diesem Bereich einer der Besten ist. Dort gab es erst ein Gespräch mit mir alleine, dann mit Bija und mir, danach mit Bija alleine und danach dann einen Test um zu sehen ob es in die Richtung geht.

Sein IQ Test viel im gesamten nicht so gut aus, nur in einer Kategorie hatte er eine Überdurchschnittliche Begabung. Was für ADSler nicht ungewöhnlich ist. Alles in allem war das Ergebiss klar, Bija hat ADS! Na super und was nu? Unser Arzt stellte verschiedene Möglichkeiten vor und wir entschlossen uns ihm Medikamente zu geben. Dies natürlich unter Vorbehalt, da jedes Kind ein anderes verträgt und auch jedes Kind anders darauf reagiert.

Ich musste mir damals vieles anhören und auch heute ist es noch oft so das man mich dafür veruteilt Bija Medis zu geben. Aber KEINER kann beurteilen wie es in ihm aussieht, wenn er verzweifelt ist weil nichts klappt, KEINER lebt mit ihm zusammen und muss selber daran verzweifeln zu sehen wie schlecht es ihm geht wenn er nichts behalten kann. Ja so ist das bei Bija. Bei ihm wirken sich die Medis nur auf die Konzentration aus. Er selber, sein Wesen, sein Karakter und sein Verhalten bleiben so wie er ist.

Ich weiß das manche Kids dann völlig neber sich stehen, irgendwie abdriften und am Leben nicht mehr teil nehmen. Das ist bei uns zum Glück nicht so. Sonst hätte ich die Medis schon längst abgesetzt. Bija bekommt rein pures Ritalin. Seine Kapseln bestehen aus 20% daraus und helfen ihm sehr viel. Wir sprechen auch oft darüber und haben auch schon eine Pause während der Schulzeit eingelegt weil die Tutoren es mal wieder besser wissen wollten. In der Zeit war Bija sehr traurig, sein Selbstbewusstsein ganz unten und Tränen flossen weil trotz üben nur schlechte Noten raus kamen. Es ging ihm einfach nur beschissen. Er hat ein halbes Jahr dadurch an Schulstoff verloren nur damit die Tutoren am Ende gemerkt haben das ihm die Medis tatsächlich helfen und ich Recht hatte. Aber wie es Bija in der Zeit ging und was ich hier zu Hause erlebt habe war ja nicht wichtig.

Um das mal deutlich zu machen wie wir mit den Medis umgehen. Bija nimmt sie nur wenn er Schule hat. Morgens eine Kapsel, die setzt über den Tag verteilt immer mal eine kleine Dosis ab, so das er bis ca. 16 Uhr konzentriert arbeiten kann. Wobei ich glaube das da ab 14 Uhr so langsam wieder abgebaut wird. Gut an den Kapseln ist, das er auch seine Hausaufgaben konzentriert machen kann. Sobald die Wirkung nach lässt ist es damit vorbei. Er wuselt rum, seine Schrift wird unleserlich (damit meine ich nicht leicht kritzelig sondern völlig unlesbar), also kurz gesagt null Chance mit ihm noch zu arbeiten.

Ab dann ist er zappelig, nervös und braucht seinen Sport. 2 - 3x Tischtennis und 2x Fussball in der Woche. Ohne das dreht nicht nur er am Rad, lach. Natürlich geht er auch noch raus spielen. Er liebt seinen Sport und jedesmal wenn was ausfällt sucht er sich eine Möglichkeit um zu Powern.

Jetzt komme ich mal zu dem Satz ganz oben " Dazu ist es schwierig zu erkennen ob manches Verhalten wegen dem ADS ist oder weil es einfach grade vom Alter her so ist".

So ist es. Für mich als Mama nicht. Ich habe noch nie alles auf das ADS geschoben. Schließlich ist er ja sonst ein normales Kind das seine Macken hat und sich entwickelt. Man findet auch schnell heraus was worauf zu beziehen ist. Rumhängen, zu nix Lust haben, nur Zocken oder TV gucken ist ein völlig normales Verhalten genauso wie leichte Unruhe, motzen, ärgern, Grenzen testen. Bei Bija sind die letzten Dinge nur eben doppelt, manchmal dreifach ausgeprägt. Das wiederum hat mit dem ADS zu tun. Auch Dinge zu vergessen sind keine Ausnahme. Das ist kein leichtes Vergessen wie man es auch von sich selber kennt, sondern schon sehr auffällig. Ich nenne mal ein kleines Beispiel von vielen.

"Bija, bringst du bitte den Müll runter!"
"Ja mach ich."
Die Mülltüten stehen direkt vor ihm, er sieht sie auch an, geht in sein Zimmer und bleibt dort 1 Stunde oder auch mal 2 Stunden. Kommt raus, läuft an ihnen vorbei, macht sich ein Brot, redet mit mir, spielt mit seiner Schwester......
"Bija, hast du nicht was vergessen?"
"Ähm nein, was denn?"
"Der Müll?!"
"Wieso, was ist damit?"
Ab hier hat er vergessen das er ihn runter bringen wollte, warum er seine Schuhe angezogen hatte, den Schlüssel eingesteckt. Ich habe tausende solcher Beispiele und ehrlich gesagt ist es echt schwer zu erklären. Man muss es selber erleben. Aber ihr seht, es ist ganz einfach zu erkennen.

Nein, falls die Frage aufkam, er ist nicht Aggressiv. Zum Glück !!! Deshalb schreibe ich hier auch nur von ADS da bei Bija das H sehr klein ist und man trotzdem normal mit ihm umgehen kann. Auch wenn ich oft an meine Grenzen komme und ihn auch manchmal nicht verstehe wie er denkt, was da im Kopf passiert, warum manches für ihn eben nicht einfach ist sondern total schwierig und ich mir wünsche er wäre so wie "normale" Kinder.... Ist er ist ein toller Sohn, nicht dumm nur eben nicht immer ein Schnellchecker, lacht gerne, liebt seine Schwester über alles, kann mit kleineren Kids mega gut umgehen und ist eben mein Bija so wie er ist, das macht ihn auch aus. Ich liebe ihn was auch immer wieder wichtig ist ihn zu sagen und zu zeigen.

Ihr könnt mich jetzt verurteilen das er Medis bekommt, könnt den Kopf schütteln das ich das mache, mich volltexten wie schlimm ihr das findet, aber ehrlich gesagt: es ist mir scheißegal was ihr denkt ! Es hilft ihm und bald kann er das alles auch ohne Medis schaffen, denn genau das ist das Ziel für ihn.

Bija ist wie er ist und das ist auch gut so!!!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar ♥